• Vakkaru Resort Maldives

    HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Häufig gestellte Fragen

Sie haben noch Fragen? Unten finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen zu Vakkaru Maldives.

FAQ – Häufig gestellte Fragen
Eine Reise in die Malediven während COVID-19

In einer Zeit , in der sich die gesamte Welt nur langsam vom Lockdown erholt und sich viele mehr den je nach einer sorgenfreien Auszeit sehnen, kümmert sich das Team von Vakkaru Maldives noch mehr um das Wohlbefinden seiner Gäste.

Im folgenden geben wir Antworten auf die FAQ (häufig gestellten Fragen) – so können Sie Ihre Malediven-Reise noch sorgfältiger planen.

  • Hat das Resort geöffnet und bietet alle Serviceleistungen?

    Vakkaru Maldives hat seit dem 1. August 2020 wieder offiziell geöffnet. Alle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind eingerichtet – insbesondere an den offiziellen Meeting-Points. Hier gibt es auch die notwendigen Auskünfte. 

  • Muss ich mich vor der Reise einem COVID-19 Test unterziehen?

    Mit Referenz auf die offizielle Erklärung der Health Protection Agency (HPA) vom 1. September 2020, hat die Regierung der Malediven zur Sicherheit Aller verbindlich vorgeschrieben, dass alle Touristen und Kurzzeitbesucher bei Einreise ein offizielles Gesundheitsdokument in englischer Sprache vorlegen müssen, das ein negatives Covid-19 Testergebnis bestätigt. Diese Vorschrift gilt seit dem 10. September 2020.

    Der Test darf nicht früher als 96 Stunden vor der geplanten Abreise am Ausgangsort der Malediven-Reise vorgenommen worden sein. Ausgenommen sind Säuglinge, die jünger als ein Jahr sind.

  • Für Gäste, die über die Vereinigten Arabischen Emirate anreisen

    Gäste, die über das Drehkreuz der Vereinigten Arabischen Emirate reisen, müssen spätestens 4 Tage (96 Stunden) vor Abflug getestet werden und das Ergebnis beim Check-in vorlegen.

    Ankunft Internationaler Flughafen Abu Dhabi: Alle Passiagiere müssen sich einem obligatorischen COVID-19-PCR-Test unterziehen.

    Ankunft Internationaler Flughafen Dubai: Möglicherweise werden einige Passagiere im Zufallsverfahren gebeten, sich einem PCR-Test zu unterziehen.

    Die Passagiere tragen alle Kosten, die sich aus diesem obligatorischen Verfahren der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate ergeben, selbst.

    Alle Einwohner der Vereinigten Arabischen Emirate, die mit Emirates nach Dubai zurückfliegen, müssen vor dem Boarding die Genehmigung des General Directorate of Residency und des Auswärtigen Amtes (Foreign Affairs) einholen. Weitere Informationen dazu sind zu finden unter:

    https://www.dubaiairports.ae/alert/latest-covid-19-update-#

    https://www.abudhabiairport.ae/en/announcement

  • Reisegesundheitserklärung

    In Zeiten, in denen gemäß der Gesunheitsanforderungen des Landes kein COVID-19 Test für die Einreise in die Malediven erforderlich sind, sind alle Reisenden – einschließlich Touristen, Visa-Inhaber und Malediver, verpflichtet die Traveller Health Declaration (THD) innerhalb von 24 Stunden vor ihrer Einreise einzureichen. Hier hilft die Website imuga.immigration.gov.mv/ethd/create weiter – bitte folgen Sie den Anweisungen zum Ausfüllen des Formulars „Travellers Health Declaration“ (Gesundheitserklärung von Reisenden).

  • Gab es Änderungen beim Visum?

    Nach wie vor ist ein Visum für Touristen direkt bei Einreise erhältlich. Das gilt auch für die Visa-Verlängerung für Langzeit-Urlauber. Für ein freies 30-Tage-Einreisevisum (direkt bei Einreise ausgestellt) muss vorgelegt werden:

    1. Eine bestätigte Hotelbuchung, ausreichend Geld sowie ein bestätigtes Rückflugticket.
    2. Eine Gesundheitserklärung in 2-facher Ausführung
      (1x für die Einreise, 1x für die Abreise)
  • Welche Vorkehrungen trifft das Resort, um das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Sicherheit der Gäste während des Aufenthalts zu gewährleisten?

    Seit Wiedereröffnung am 1. August 2020 können unsere Gäste auf unser Versprechen 'Vakkare' zählen – ein innerhalb der Luxushotellerie völlig neuer Standard, der in den Malediven einzigartig ist. Wir stellen Fürsorge damit in den Mittelpunkt aller Leistungen, die Vakkaru zu bieten hat.
    Vakkare besteht aus vier Säulen - We Kare, Self Kare, Let's Kare and After Kare. Kreativ, fürsorglich und umfassend kümmern wir uns um die physischen, sozialen und emotionalen Bedürfnisse unserer Gäste. Damit wir ein Urlaubs-Erlebnis schaffen, das für immer unvergesslich beibt.

    We Kare– das Matra des Resort-Teams. Das Inselteam kümmert sich intensive um das Wohergehen der Gäste. Verstärkte Maßnahmen in den Bereichen Sicherheit, Hygiene und Sanitär.

    Self Kare bezieht sich auf alle Wellness-Erlebnisse und Angebote, die Körper, Geist und Seele pflegen und regenerieren.

    Let's Kare ist inspiert von den Wundern der Natur, die auf der Insel zu finden sind und sie umgeben. Das Team von Vakaru Maldives arbeitet unermüdlich daran, einen bedeutsamen und positiven Unterschied zu machen – sei es für den Umweltschutz, bei der Nachhaltigkeit, für die Gesellschaft und für die lokal besiedelten Inseln.

    After Kare heißt das Wellness-basisiertes Treueprogramm. Hier gibt es nicht nur Tipps von Experten, die bereits auf auf der Insel paraktizierten, und vom Vakkaru Wellness-Team, sondern auch viele Überraschungen und exklusive Angebote. Damit das Wohlergehen und das Gefühl des Glücks, das sich beides während der Zeit auf Vakkaru Maldives einstellt, auch noch lange nach Heimreise anhält.

    Für weitere Detailinformationen über Vorsichtsmaßnahmen, die Vakkaru Maldives von noch vor Anreise bis nach Abreise trifft hier klicken

  • Unsere Storno-Bedingungen

    In diesen außergewöhnlichen Zeiten bietet Vakkaru Maldives Flexibilität bei allen Buchungen für einen Aufenthalt bis zum 22. Dezember 2020. Das gilt bis 14 Tage vor Anreise für kostenlosen Stornierungen und für Vorauszahlungen, die nicht erstattungsfähig sind.

    Falls gebuchte Gäste drei Tage vor ihrer Anreise ein positives Coid-19 Testergebnis erhalten, wird die kostenfreie Stornierung verlängert. Alternativ können Gäste den Vorauszahlungsbetrag für eine zukünftige Buchung verwenden. Die Buchung kann innerhalb der nächsten 12 Monate ohne Sperrfrist erfolgen; vorbehaltlich Verfügbarkeit und Preisunterschied.

    Voraussetzung für diese Bedingugen ist die Vorlage des gültigen positiven Covid-19 Testergebnisses in englischer Ausführung/Sprache.

    Für Buchungen während der Weihnachtszeit (23. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021) verlängert sich die kostenlose Stornierung bis zu 21 Tage vor Anreise. Innerhalb von 20 Tagen vor Anreise können Gäste ihren Vorauszahlungsbetrag für die Buchungen eines zukünftigen Aufenthalts verwenden. Ebenfalls gültig für 12 Monate ohne Sperrfrist; abhängig von Verfügbarkeit und Preisunterschieden.

    Wir versichern Ihnen unser Bestes zu geben, diese Richtlinien so flexibel wie möglich an den jeweiligen Fall anzupassen.

    Kontakt für alle Anfragen zu Aufenthalt und zukünftige Reservierungen: [email protected]

  • Wo kann ich mich in den Malediven testen lassen?

    Als besonderen Service für einen abolut sorgenfreien und entspannenden Aufenthalt bietet Vakkaru Maldives selbst einen Testservice für die Gäste an, die einen aktuellen Covid-19 Test benötigen, um in ihr Herkunftsland zurück zu kehren oder in ein anderes Land weiter zu reisen. Dem PCR-Test muss sich bitte in einem Mindestzeitraum von 96 – 48 Stunden vor Abreise unterzogen werden. Die Probe wird am Morgen vor dem Frühstück vom Resortarzt in der Resortklinik entnommen. Das Testergebnis liegt dann dann mindestens 24 Stunden vor Abflug vor. Für den PCR-Test wird eine Gebühr von 150 USD netto pro Person erhoben.

  • Kann ich während meines Aufenthalt auf Vakkaru Maldives eine andere Insel oder ein anderes Resort besuchen?

    Unter den gegebenen Umständen dürfen Gäste keine andere Insel besuchen.

    Seit dem 31. August 2020 hat das Tourismusministrium nach Rücksprache mit der Health Protection Agency (HPA) eine Erleichterung eines gesplitteten Aufenthalts – eines sogenannten „split stay - zwischen den Resorts eingeführt.

    ‘Split stays’ sind zwischen den Resorts erlaubt, die die von der HPA speziell dafür vorgegebenen und geltenden Richtlinien erfüllen (‘split stay guideline’). Anträge für einen „split stay“ müssen bitte zwei Tage vor Reisedatum beim Tourismusministrium eingereicht werden. Bitte kontaktieren Sie Ihr Reiseböro oder das Resort für weitere Details und Arrangements.

  • Wen kann ich kontaktieren, um weitere Informationen über die Vorsichtsmaßnahmen und weitere Details zu meiner Reise während der COVID-19 Pandemie zu erhalten?

    Während Ihres Aufenthals bei uns auf Vakkaru Maldives steht Ihnen unser gesamtes Team zur Verfügung, um Sie mit allen relevanten Informationen zu versorgen. Selbstverständlich ist Ihnen auch unser Resort Manager, Jean-Noel Sangaraille, gerne behilflich. Sein Kontakt: [email protected] oder +960 7956197

  • Wo erhalte ich aktualisierte Informationen über die COVID-19 Situation in the Maldiven

    Folgende offizielle Websites zuständiger Behören informieren aktuell:

    Aktuelle COVID-19 Updates:https://covid19.health.gov.mv/en/

    Maldives COVID-19 Dashboard: https://covid19.health.gov.mv/dashboard/

General FAQs

  • Wo liegen die Malediven?

    Die Malediven liegen im Indischen Ozean zwischen 7 ° 6 '35' 'und 0 ° 42' 24 '' südlich und zwischen 72 ° 33 '19' 'und 73 ° 46' 13 '' östlich von Greenwich. Die Maldeiven sind ein souveränes Archipel im Indischen Ozean, weniger als eine Flugstunde von Sri Lanka entfernt.

  • Wo befindet sich Vakkaru Maldives und wie kommt man dorthin?

    Vakkaru Maldives befindet sich 68 Seemeilen (NM) nördlich von Male. Das Resort arrangiert für Sie einen Transfer vom internationalen Flughafen Velana per Wasserflugzeug oder Inlandsflug. Wasserflugzeuge verkehren nur bei Tageslicht. Der Transfer zum Resort dauert 30 Minuten in nordwestliche Richtung vom Flughafen aus. Wenn Sie am Abend anreisen oder es bevorzugen, können Sie einen Inlandsflug zum lokalen Flughafen im Baa Atoll (Dharavandhoo) wählen. Der Flug dauert 20 Minuten, gefolgt von einer 30-minütigen Schnellbootfahrt zur Insel.

  • Wie ist das übliche Klima und Wetter auf den Malediven?

    Die Malediven sind das ganze Jahr über ein perfektes Reiseziel. Es gibt zwei Jahreszeiten, eine zwischen Mai und Oktober, in der es zeitweise regnen kann, gefolgt von der trockeneren Saison mit weniger Luftfeuchtigkeit von November bis April. Dank ihrer geschützten Lage am Äquator bieten die Malediven das ganze Jahr über ein angenehmes Klima mit Temperaturen zwischen 23 ° C und 32 ° C.

  • Wie Gross Ist Der Zeitunterschied?

    Die Malediven liegen 5 Stunden vor der GMT (Greenwich Mean Time). Auf der Insel Vakkaru jedoch gilt die Vakkaru-Zeit, die eine Stunde vor der Zeit von Male ist.

  • Was Ist Die Vakkaru Zeit?

    Die Vakkaru-Zeit ist 6 Stunden vor der GMT (genau wie die Dhaka-Zeit) oder eine Stunde vor der Male-Zeit. Die Vakkaru-Zeit wird auf unserer Insel genutzt, um unseren Gästen das optimale Tageslicht zu bieten. Beachten Sie bitte, dass sich Ihr Mobiltelefon automatisch auf die Male-Zeit einstellt, wenn es die Uhrzeit über das Netzwerk empfängt. Es wird daher empfohlen, die Uhrzeiteinstellung manuell zu ändern.

  • Wie Heisst Die Hauptstadt Der Malediven?

    Male ist die Hauptstadt und das wichtigste Handelszentrum. Es ist auch die bevölkerungsreichste Insel des Landes mit einer Population von 150.000 Einwohnern.

  • Welche Sprachen werden gesprochen?

    Dhivehi ist die von Maledivern gesprochene Landessprache, aber Englisch ist im Land weit verbreitet. Im Resort haben wir ein multikulturelles Team. Es gibt Mitarbeiter, die fließend Russisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Chinesisch sprechen.

  • Welche Währungen werden auf den Malediven und im Resort verwendet?

    Die Landeswährung ist Rufiyaa (MRF). Banknoten werden in den Nennwerten 5, 10, 20, 50, 100 und 500 sowie Münzen in den Nennwerten MRF 2, MRF 1 und 50 L ausgegeben. Das Resort akzeptiert Zahlungen in US-Dollar.

  • Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

    Das Resort akzeptiert die gängigen Kreditkarten wie American Express, Visa, Master Card und Union Pay.

  • Dürfen Gäste im Resort Drohnen fliegen?

    Gemäß den Richtlinien des Resorts ist das unbefugte Bedienen mechanischer Geräte, die über das Gelände fliegen oder in der Luft schweben (Drohnen), auf dem Gelände des Resorts verboten. Kein Gast oder Bewohner darf die Verwendung dieser Drohnen durch Dritte ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Geschäftsführung gestatten oder genehmigen.

  • Welche Sprachen Werden Gesprochen?

    Italienisch, Portugiesisch, Arabisch, Thai, Indisch

• Vakkaru Resort Maldives

    Frequently Asked Questions

FAQ

Have questions in mind? Please find below the most frequesntly asked questions about Vakkaru Maldives.

FAQ – Travelling to the Maldives during COVID-19

As the world emerges from lockdown, and at a time when so many feel the need for a worry-free escape more than ever, rest assured that the team at Vakkaru Maldives take our commitment to truly supporting guests' wellbeing even further.

Please see below Frequently Asked Questions to help you to plan your stay at Vakkaru Maldives more seamlessly.

  • Is the resort open and fully operational?

    Vakkaru Maldives has officially reopened to welcome guests on 1 August 2020 with health and safety measures in place across guest contact touchpoints.

  • Do I need to undergo COVID-19 test before I travel to Maldives?

    In reference to the official statement issued by Health Protection Agency (HPA) on 1 September 2020, kindly be informed that for the safety of all, HPA Maldives has made it mandatory, with effect from 10 September 2020, for all tourists and short term visitors arriving into Maldives to provide a health document in English that confirms the tourist has a PCR test for Covid-19 with a negative result. 

    The sample for the said test must be taken not more than 72 hours prior to the scheduled time of departure from the first port of embarkation en route to Maldives. However, infants aged less than one year old are exempted from the aforementioned testing requirement.

  • Guest Travelling via UAE

    All guests travelling via UAE must be tested no more than 4 days (96 hours) prior to departure, and present the result at check-in. Upon arrival, all inbound passengers will have to undergo a mandatory COVID-19 PCR test at Abu Dhabi International Airport, while at Dubai International Airport, some passengers may be required to complete another PCR test upon arrival. Guests shall bear all the cost resulted from this mandatory procedure by the UAE Government.

    All Residents of UAE, flying back to Dubai, must have return approval from the General Directorate of Residency and Foreign Affairs, prior to boarding Emirates Flight to Dubai.

    Learn more about the health protocols in Dubai and Abu Dhabi Airport here:

    https://www.dubaiairports.ae/alert/latest-covid-19-update-#

    https://www.abudhabiairport.ae/en/announcement

  • Travel Health Declaration

    In accordance with the country’s health requirements, all travellers, including tourists, visa holders and Maldivians are obliged to submit the Traveller Health Declaration (THD) within 24 hours prior to their travel. Visit imuga.immigration.gov.mv/ethd/create and follow the instructions to fill up the Travellers Health Declaration Form.

  • Has the Visa Process changed?

    On-arrival visas are still available for all tourists, and visa extensions are available for any long-stay holidaymakers. For your free 30-day on-arrival tourist visa, you have to provide:

    1. A confirmed hotel booking, sufficient funds and confirmed return ticket.
    2. Health Declaration Form x 2 (on arrival and prior to departure)
  • What are the precautions taken by the resort to ensure guests’ wellbeing, health and safety during stay?

    From our reopening on 1 August 2020, guests can count on our team's commitment to 'Vakkare', a new standard in luxury hospitality, unmatched in the Maldives, that will place the concept of care at the core of all that Vakkaru Maldives offers. Comprising four pillars - We Kare, Self Kare, Let's Kare and After Kare - Vakkare creatively, considerately and comprehensively cares for the physical, social and emotional needs of our guests, ensuring a holiday experience to treasure forever.

    We Kare signifies the resort team's dedication to sincerely investing in the wellbeing of its members and everyone who visits through reinforcing the elevated practices of safety, hygiene and sanitation.

    Self Kare refers to the many restorative, wellness-minded experiences and services that will be available to every guest to nourish the mind, body and soul.

    Let's Kare is inspired by that abundance of natural wonders around the island. The team at Vakkaru Maldives is continuously working towards making a meaningful and positive difference to the environment and communities on local islands.

    After Kare is our wellness-centred loyalty programme providing guests with tips from visiting practitioners and the Vakkaru team, alongside a range of exclusive offers and special surprises so the sense of good health and happiness that Vakkaru Maldives provides is sustained long after their return home.

    Find further details of all precautionary measures taken by the resort from pre-arrival until departure here

  • What is your cancellation policy?

    During these extraordinary times, Vakkaru Maldives is offering flexibility for all bookings made for stays between 1 August until 22 December 2020 with free cancellation and non-refundable full prepayment within 14 days prior to arrival.

    In case any guests travelling have a positive Covid-19 test result within 3 days prior to arrival, we will extend free cancellation. Alternatively, guests can use the same booking invoiced credit amount to rebook for future date valid for 12 months with no blackout period, subject to availability and rate differences. 

    Please note that to proceed with the free cancellation, guest must present the valid document in English that confirms a positive PCR test result.

    For bookings during the Festive Season period (23 December 2020 – 10 January 2021), we are extending free cancellations up to 30 days prior to arrival.

    As the situation evolves, rest assured that we are doing our best to remain flexible in adjusting the policies on a case by case basis.

    Guests may contact [email protected] for any inquiries related to their stays or future reservations.

  • Where can I find any testing facility and service in the Maldives?

    As a special assistance to ensure we deliver effortless experience to our guests, Vakkaru Maldives provides testing services for guests who require COVID-19 test results to return to their countries of origin or another destination. Those guest will be required to undergo the PCR test at least 96-48hrs prior to their departure. The sample will be taken in the morning before breakfast by our resort doctor at the Resort’s Clinic and guests can expect the result at least 24 hours prior to departure. The PCR test is subject to a charge of US$150 net per person. 

  • Can I visit a local island or another resort while I am staying at Vakkaru Maldives?

    Under the current circumstances, guests are unable to visit any local island.

    Effective on 31 August 2020, the Ministry of Tourism in consultation with Health Protection Agency (HPA) has introduced facilitation of ‘split stay’ between resorts. Requests for approval of ‘split stays’ should be submitted to the Ministry of Tourism two days prior to travelling date. In order to obtain necessary approval from the Ministry of Tourism, please let us know in advance or at the time of reservation. Please contact your Travel Agents or the resort for further details and arrangement.

  • To whom can I speak with in order to get further information about the resort’s precautions and other information related to travelling during COVID-19 pandemic?

    Whilst staying at the resort, rest assured all our team members will be at your service to provide you with the necessary information. You may also reach out to our Resort Manager, Jean-Noel Sangaraille at [email protected] or +960 7956197

  • Where can I find updated information on the COVID-19 situation in the Maldives?

    Here are some official sources by the Maldives authorities for updated information on the COVID-19 situation in the Maldives.

    Latest COVID-19 updates:https://covid19.health.gov.mv/en/

    Maldives COVID-19 Dashboard: https://covid19.health.gov.mv/dashboard/

General FAQs

  • Where is the Maldives?

    The Maldives is located in the Indian Ocean between 7° 6′ 35″ and 0° 42′ 24″ south and between 72° 33′ 19″ and 73° 46′ 13″ east of Greenwich. It is a sovereign archipelagic nation positioned in the Indian Ocean, less than one-hour flight from Sri Lanka.

  • Where is Vakkaru Maldives located and how to get there?

    Vakkaru Maldives is located 68 Nautical Miles (NM) North of Male’. The resort arranges transfer from Velana International Airport via Seaplane or Domestic Flight. Seaplanes fly in daylight hours only and your transfer to the resort is a 30-minute flight north west of the airport. If you are arriving in the evening or simply prefer, you may choose a domestic flight to the local airport in Baa Atoll (Dharavandhoo), a journey of 20-minute followed by a 30-minute speedboat ride to the island.

  • What is the usual climate and weather in the Maldives?

    The Maldives is a perfect destination year-round although there are two seasons, one between May and October when intermittent rain showers occur, followed by the less humid and drier season from November to April. A tropical serenity located on the equator, the Maldives enjoys a year-round idyllic climate with temperatures between 23°C and 32°C.

  • What is the time difference?

    The Maldives is 5 hours ahead of the GMT (Greenwich Mean Time). However, on Vakkaru Island all timings are on Vakkaru time which is one hour ahead of Male’ time.

  • What is Vakkaru time?

    Vakkaru time is 6 hours ahead of GMT (same like Dhaka time) or one hour ahead of Male’ time. Vakkaru time is used on our island to offer our guests with the optimum daylight. Kindly note that your cell phone automatically will be on Male’ time if it is receiving the time via the network, hence it is suggested to change the time setting manually.

  • What is the capital of the Maldives?

    Male’ is the capital and the principal commercial centre. It is also the most populous island in the country with a population of 150,000 inhabitants.

  • What are the languages spoken?

    Dhivehi is the National language spoken by Maldivians, but English is widely used in the country. In the resort, we have multi-cultural team, and there are team members who are fluent in Russian, French, Spanish, German, Chinese, Italian, Portuguese, Arabic, Thai and Indian.

  • What currencies are used in the Maldives and in the resort?

    The national currency is Rufiyaa (MRf) and bank notes come in denominations of 5, 10, 20, 50, 100 and 500 in addition to coins in the denominations of MRf 2, MRf 1 and 50 L. The resort accepts payments in US Dollar.

  • What credit cards are accepted?

    The resort accepts major credit cards including America Express, Visa, Master Card and Union Pay.

  • Are guests allowed to fly drones in the resort?

    According to the resort’s policy, the unauthorized operation of mechanical devices that fly over or suspend from ground level (drones), is prohibited in the resort premises. No guest or resident shall permit or authorize such drone use, by any third party, without the prior written authorization from the Management.

  • Language spoken

    Italian, Portuguese, Arabic, Thai, Indian.